Donnerstag, 22. Juni 2017

Der Glaube an die Engel

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Wir glauben an die Existenz der Engel Allahs und daran, dass sie "hochgeehrte Diener" sind.

"Sie sind vielmehr nichts anderes als hochgeehrte Diener. Sie kommen Ihm beim Sprechen nicht zuvor und sie handeln (nur) gemäß seinem Befehl." [Al-Anbiya; 21:26-27]



Allah schuf sie und sie dienen und gehorchen Ihm:

"Und die Ihm nahe stehen, sind weder zu stolz, Ihm zu dienen, noch werden sie dessen müde [Al-Anbiya; 21:19]



Die Engel sind vor uns verborgen, wir können sie nicht sehen. Allah kann sie einigen Seiner Diener zeigen. Der Prophet Mohammed sah Gabriel in seiner wirklichen Form mit sechshundert Flügeln, die die Horizonte bedeckten (Bukhari & Muslim). Gabriel nahm die Form eines gutaussehenden Menschen an, als er Maria traf und sich mit ihr unterhielt. Er kam zum Propheten, in der Erscheinung eines unbekannten Mannes, der nicht die Spur einer langen Reise vorweisen konnte, mit sehr weißer Kleidung und sehr schwarzem Haar, als dieser in Begleitung seiner Gefährten war.

Er setzte sich dem Propheten gegenüber; seine Knie berührten des Propheten Knie, Friede sei mit ihm, und seine Handflächen lagen auf den Oberschenkeln des Propheten und er sprach mit dem Propheten. Der Prophet sagte später seinen Gefährten, dass der Mann, den sie gesehen hatten, Gabriel war. [Bukhari & Muslim]

Die Funktionen der Engel:

- Wir glauben, dass den Engeln bestimmte Funktionen zugewiesen wurden. Unter den Engeln ist Gabriel, der mit der Offenbarung betraut wurde. Er bringt sie von Allah zu demjenigen herab, den auch immer Er unter Seinen Propheten und Gesandten wünscht.
Unter ihnen ist Michael, der verantwortlich für den Regen und die Anpflanzung ist. Unter ihnen ist auch Israfil, der verantwortlich ist, das Horn zur Zeit von Blitz und Donner und Auferstehung zu blasen. Unter ihnen ist der Engel des Todes, der die Seelen der Menschen mit sich nimmt, wenn ihre Todeszeit ist. Unter den Engeln ist der eine, der verantwortlich ist für die Gebirge; und Malik, der Hüter der Hölle.
Einige Engel sind verantwortlich für die Embryos im Mutterleib, andere sind verantwortlich für den Schutz des menschlichen Lebens und andere Engel sind beschäftigt mit dem Festhalten der Leistungen der Menschen: zwei Engel für jede Person.

"Wenn die beiden aufzeichnenden (Engel) niederschreiben, zur Rechten und zur Linken sitzend. Kein Wort bringt er hervor, ohne dass bei ihm ein Wächter bereit stünde (es aufzuzeichnen)" [Qaf; 50:17-18]



Einige andere Engel sind verantwortlich für das Fragen nach den Leistungen, nachdem er in seine letzte Ruhestätte gebracht wurde. Zwei Engel kommen zu ihm und fragen ihn nach seinem Gott, seiner Religion und seinem Propheten.

"Allah festigt diejenigen, die glauben, durch Sein Wort, das unumstößlich in dieser Welt und im Jenseits fortbesteht. Doch Allah lässt irregehen, diejenigen, die unrecht tun. Allah tut, was Er will. [Ibrahim; 14:27]

Einige der Engel sind verantwortlich für die Bewohner des Paradieses:

"... und Engel von allen Toren zu ihnen eintreten (und sagen): "Friede sei mit euch dafür, dass ihr geduldig (und standhaft) wart!" Welch ein herrliches Ende in der Wohnstatt (des Jenseits)!" [Ar-Raad; 13:23-24]

Der Prophet Sas, sagte uns, dass siebzigtausend Engel jeden Tag das dichtbesiedelte Haus im Himmel betreten oder dort beten. Sie kommen nie mehr dahin zurück solange sie leben. (weil sie niemals an der Reihe sein werden) [Bukhari & Muslim]

Meistgelesene Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie die neusten Beiträge immer als erstes!.