S Sonstiges

Unterschied zwischen Propheten und Gesandten

Was ist der Unterschied zwischen Propheten und Gesandten im Islam? Oder hat beides die gleiche Bedeutung?

Es gibt eine Reihe von Ansichten zu diesem Thema, eine davon ist welche Ibn Taymiyya (rahimahu lah) hier erklärt:



Ein Nabi (Prophet) ist einer dem Allah etwas offenbart hat und darauf auf dem verschieden ist, was Allah ihm offenbart hat. Wenn er aber gesandt wurde, zu jenen die gegen Allahs Gebote gehen, um ihnen eine Botschaft von Allah zu bringen, dann ist er ein Rasul (Gesandter).

Wenn er aber einer Shari’a folgt, die vor ihm kam und nicht er derjenige war der gesandt wurde, um eine Botschaft von Allah zu überbringen, dann ist er ein Nabi (Prophet) und kein Rasul (Gesandter…" (An Nubuwat, Seite 255).

Al-Qadi al-Qudat al-Imam Abdullah Ibn Umar Ibn Muhammad al-Baidawi ash-Schafi’i – Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein – kommentierte diese Worte, wie folgt: „Gesandter ist jemand, den Allah mit einer neuen Gesetzgebung entsandt hat, um sie den Leuten zu verkünden. Und Prophet ist jemand, den Allah entsandt hat, um eine frühere Botschaft zu bestätigen.“

Und Allah weiss es am Besten!!


Antwort von:

Sheikh Salih Al Munajjid

Verwandte Artikel