H Haddsch Al-Qirân

Die drei Säulen steinigen

4. Tag (1.Tag des Tashrīq / 2.Tagdes Schlachtens)

An diesem Tag in Mina steinigt der Pilger alle drei Säulen jeweils sieben Mal und in folgender Reihenfolge, der Sunna nach: zuerst die kleine Säule, dann die mittlere und schlßlich die große Säule. Er sagt bei jedem Wurf: [Im Namen Allāhs, Allāh ist der Größte.
Das Steinigen ist gegen den Willen des Satans und seiner Gefolgschaft und ist Allāh,
dem Allerbarmer, zuliebe]

Er spricht auch Bittgebete nach dem Steinigen jeder Säule, außer der großen Säule. Er wendet sich dann in richtung K‘aba und hebt seine Hände hoch mit seinem eigenen Anliegen anbetend und sagt auch: [O Allāh, mach, dass meinen Hadsch angenommen wird! Mach, dass meine Sünden vergeben und meine Taten gut und angenommen werden! Mach meine Taten zun Handel, der sicher nicht ertraglos ist!].

Die Zeit für das Steinigen, der Sunna nach, ist von der Zawāl-Zeit bis zum Sonnenunter-gang.

Beim Steinigen der großen Säule soll der Pilger sich so aufstellen, dass Mina rechts und der Weg nach Makka links von ihm liegt. Ist der Pilger auf der Brücke, dann ist das Werfen von jeder Richtung erlaubt.

Die kleine Säule und die mittlere Säule können von jeder Richtung gesteinigt werden.


Dschamarat

5. Tag (2.Tag des Tashrīq / 3. Tag des Schlachtens)

An diesem Tag steinigt der Pilger die drei Säulen genau wie am vorigen Tag. Diejenigen,die es eilig haben,begeben sich dann nach Makka.

6. Tag (3.Tag des Tashrīq / 4.Tag des Schlachtens:

Bleibt der Pilger bis zum Sonnenuntergang am 3.Tag des Schlachtens in Mina zurück, muss er am 4. Tag des Schlachtens die drei Säulen wiedersteinigen. Die Zeit des Steinigens ist vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang.

“Und erinnert euch an Allāh an abgezählten Tagen, und wer sich beeilt, an zwei Tagen, auf dem ist keine mutwillige Sünde, und wer späterbleibt, auf dem ist keine mutwillige Sünde, für den, der gottesfürchtig ist, und fürchtet Allāh und wißt, daß ihr zu Ihm zusammengebracht werdet.”
(Qurā‛n 2/203)

Dann bricht der Pilger nach Makka auf.

Auch interessant

Spende für Weg zum Islam
Pixel
Live Konvertierung zum Islam

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie die neusten Beiträge immer als erstes!.

Unsere Facebook Seite

Meistgelesene Artikel