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Muslim Praying

Der Weg zur Rechtleitung (3)

Weitere Mittel und Voraussetzungen zur Erlangung der eigenen Rechtleitung und zur aktiven Rechtleitung anderer sind:


Das Bittgebet (Ad-Du'aa)

 

Alles liegt in den Händen Allahs dem Allmächtigen. Deshalb liegt es an uns, zuallererst allein Allah um all das zu bitten, was wir benötigen, uns wünschen und was wir verwirklichen wollen.

So bat Ihn auch der Prophet Muhammad –Ehre und Heil auf ihm- um Rechtleitung, indem er in einem Bittgebet (Du'aa) sagte:

"...Und mache uns (o Allah) zu rechtgeleiteten Rechtleitenden." (Überliefert bei An-Nasaai)

Und der Gesandte Allahs –Segen und Heil auf ihm- pflegte demjenigen, der in den Islam eintrat, das folgende Bittgebet zu lehren:

"O Allah vergib mir, lasse mir Deine Barmherzigkeit zuteil werden, leite mich recht und versorge mich." (Überliefert bei Muslim)

 

Das Bittgebet ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bemühung um Rechtleitung. 

 Die Wahl der passenden und guten Methode, dem Beispiel des Propheten Muhammad –Ehre und Heil auf ihm- folgend

 

Allah der Erhabene sagt:



"ادع إلى سبيل ربك بالحكمة والموعظة الحسنة وجادلهم بالتي هي أحسن" النحل 125

 "Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen in bester Weise." (Qur'an 16: 125)

Allah der Erhabene hat den Propheten Muhammad –Segen und Heil auf ihm- als ein leuchtendes Vorbild zu den Menschen entsandt. Er lebte uns vor, wie wir mit jeder nur erdenkliche Situation und mit jeglicher Angelegenheit in unserem Leben auf beste Weise umgehen sollen. Allah der Erhabene sagt:

"لقد كان لكم في رسول الله أسوة حسنة لمن كان يرجو الله واليوم الآخر وذكر الله كثيرا" الأحزاب 21

 

"Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild, (und zwar) für einen jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allahs viel gedenkt." (Qur'an 33: 21)

So ist uns der Prophet Muhammad –Ehre und Heil auf ihm- auch das beste Beispiel im Bereich der Erziehung und des Lehrens, indem er die damit verbundenen Anweisungen Allahs für alle sichtbar praktisch in die Tat umsetzte und damit die besten Methoden für die Angelegenheiten der Erziehung und des Lehrens aufzeigte. So sagt Allah der Erhabene:

"فبما رحمة من الله لنت لهم ولو كنت فظا غليظ القلب لانفضوا من حولك" آل عمران 159

 "Durch Erbarmen von Allah bist du (o Muhammad) mild zu ihnen gewesen; wärst du aber schroff und hartherzig, so wären sie wahrlich rings um dich auseinandergelaufen." (Qur'an 3: 159)

 

Und Allah befahl Seinem Gesandten –Ehre und Heil auf ihm- beispielsweise im Hinblick auf die Juden und Christen:

"ولا تجادلوا أهل الكتاب إلا بالتي هي أحسن إلا الذين ظلموا منهم" العنكبوت 46

 

"Und streitet mit den Leuten der Schrift (den Juden und Christen) nur in bester Weise, außer denjenigen von ihnen, die Unrecht tun." (Qur'an 29: 46)

Bemerkenswert ist auch die Art und Weise, die Allah Moses und dessen Bruder Aaron –Segen und Heil auf beiden- in deren Auseinandersetzung mit Pharao befahl. Allah sagte zu ihnen:

"فقولا له قولا لينا لعله يتذكر أو يخشى" طه 44

 "Und so redet mit ihm in sanften Worten, auf dass er bedenken oder Mich fürchten möge." (Qur'an 20: 44)

 

Und Allah befahl Moses:

" اذهب إلي فرعون إنه طغى . فقل هل لك إلى أن تزكى . وأهديك إلى ربك فتخشى"  النازعات 17-20

 "Geh zu Pharao, denn gewiss, er überschreitet das Maß. (17) Dann sag: 'Hast du nicht den Wunsch, dich zu läutern, (18) und dass ich dich zu deinem Herrn rechtleite, so dass du gottesfürchtig wirst?'" (Qur'an 79: 17-19)

 

Die Lebensgeschichte aller Propheten Allahs –Ehre und Heil auf ihnen- zeigt uns die gute und passende Methode in der Einladung zur Wahrheit und in Fragen der Erziehung und des Lehrens auf. Der Umgang der Propheten mit den Menschen im täglichen Leben verdeutlicht uns anschaulich, wie mit jeder Situation und mit jeder Art von Mensch am Besten umzugehen ist. Wir lernen von den Propheten, was die Prioritäten in der eigenen Erziehung und in der Erziehung anderer sind und welche Methode die geeignetste für welchen Abschnitt dieser Erziehung ist.

Es waren die Propheten und Gesandten Allahs, die als Verkünder froher Botschaft und als Warner kamen, die sanftmütig und mild in den Situationen und zu den Menschen waren, die Sanftmut und Geduld erforderten, die aber auch mit der Waffe in der Hand kämpften und hart und unnachgiebig in den Situationen und gegenüber den Menschen waren, die Härte und Unnachgiebigkeit erforderten.

Wissen und das richtige Verständnis der Religion Allahs

Ein weiterer, unverzichtbarer Bestandteil der Rechtleitung, der Einladung zur Wahrheit, der Erziehung und des Lehrens ist das nötige Wissen und das richtige Verständnis. Allah der Erhabene sagt:

"قل هذه سبيلي أدعو إلى الله على بصيرة أنا ومن اتبعني" يوسف 108

 

"Sag (O Muhammad): Das ist mein Weg: Ich rufe zu Allah mit Verständnis/ Wissen, ich und diejenigen, die mir folgen." (Qur'an 12: 108)

 

Ibn Kathiir –möge Allah barmherzig mit ihm sein- sagte in der Erklärung dieses Verses (bedeutungsgemäße Übersetzung):

"Er ruft zu dem auf, zu dem der Gesandte Allahs –Ehre und Heil auf ihm- aufrief, mit Verständnis/ Wissen und Gewissheit und mit islamisch gültigen (dem Qur'an und der Sunnah (1) entsprechenden) und rationalen Beweisen."

Mit dem "Wissen" ist das Wissen über die Religion Allahs, also über den Qur'an und die Sunnah, gemeint sowie deren richtiges Verständnis.

Das richtige Verständnis, mit dem wir, die wir dem Propheten Muhammad –Ehre und Heil auf ihm- als Muslime folgen, den Qur'an und die Sunnah verstehen sollen, ist das Verständnis der Gefährten des Propheten –Allahs Wohlgefallen auf ihnen allen- und der rechtschaffenen Muslime der ersten Generationen.

Es sei hier erwähnt, dass das islamische Verständnis von "Wissen" über das reine Ansammeln oder Auswendiglernen von wahrheitsgemässen Informationen hinausgeht. Als "Wissender" im islamischen Sinne wird nur der bezeichnet, der entsprechend den wahrheitsgemässen Informationen, die er besitzt, richtig handelt.

Geduld und Standhaftigkeit

Der Weg der eigenen Rechtleitung und die Rechtleitung anderer ist oftmals mühsam und erfordert viel Geduld und Standhaftigkeit. Deshalb befahl Allah der Erhabene Seinem Propheten Muhammad –Ehre und Heil auf ihm-:

"إنا نحن نزلنا عليك القرآن تنزيلا . فاصبر لحكم ربك" الإنسان 23 - 24

 "Gewiss, Wir sind es, die Wir dir (o Muhammad) den Qur'an herabgesandt, ja herabgesandt haben. (23) So sei standhaft/ geduldig in Bezug auf das Urteil deines Herrn." (Qur'an 76: 23-24)

 

Und Allah der Erhabene sagt:

"والعصر إن الإنسان لفي خسر إلا الذين آمنوا وعملوا الصالحات وتواصوا بالحق وتواصوا بالصبر " العصر

 

"Beim Zeitalter! (1) Der Mensch befindet sich wahrlich in Verlust, (2) außer denjenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun und einander die Wahrheit eindringlich befehlen und einander die Standhaftigkeit/ Geduld eindringlich befehlen." (Qur'an 103)

Das Erlernen von Wissen (um von denjenigen sein zu können, die glauben) erfordert Geduld und Standhaftigkeit und erst recht die eigene Erziehung zur Umsetzung des Erlernten in Wort und Tat (rechtschaffene Werke tun). Der Aufruf sowie die Erziehung und die Rechtleitung anderer zur Wahrheit (die Wahrheit eindringlich befehlen) verlangen ebenfals ein hohes Maß an Geduld und Standhaftigkeit, die Allah der Allweise somit in dem zuvor genannten Kapitel des Qur'an nach der Aufzählung der zu gehenden Schritte der Rechtleitung nennt (die Standhaftigkeit/ Geduld eindringlich befehlen). Diese bedeutet die Standhaftigkeit und die Geduld gegenüber allen Schwierigkeiten und Anfeindungen, die dem Menschen auf dem Weg der Wahrheit begegnen.

Ohne diese Standhaftigkeit und Geduld werden wir keinen Erfolg in der Erziehung und Rechtleitung unserer selbst und schon gar nicht in der Erziehung und Rechtleitung anderer haben.

Möge Allah der Erhabene uns zu denen gehören lassen, die standhaft und geduldig auf Seinem Weg sind.

Muhammad S. Al-Almany



1 - Sunnah: Die Aussagen und Taten des Propheten Muhammad –Segen und Heil auf ihm-

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