V Verschiedenes

Heute ist das Opferfest. Ein gesegnetes Fest! - Weg zum Islam

Heute ist das Opferfest. Ein gesegnetes Fest!

Am heutigen Donnerstag, den 24.09.2015, findet das zweite große Fest der Muslime, das Opferfest – Eid Al-Adha, statt. Das Opferfest fällt jedes Jahr auf den zehnten Tag des islamischen Monats Dhul-Hidscha und stellt einen wichtigen Tag innerhalb der Pilgerfahrt dar.


Aber auch für alle Muslime weltweit, die sich nicht auf der Pilgerfahrt befinden, hat dieser Tag eine wichtige religiöse Bedeutung.

Wir wollen auch noch einmal daran erinnern: Auch die Tage vor Eid Al-Adha (erster bis neunter Dhul-Hidscha) haben große Vorzüge, in denen man vermehrt gottesdienstliche Handlungen verrichten sollte, insbesondere am neunten Dhul-Hidscha (Tag von Arafat).

Mehr Informationen dazu hier:
http://wegzumislam.com/arafah-tag

Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen auf ihm) sagte:

"Es gibt keinen Tag, an dem die guten Werke lieber zu Allah sind, als in diesen Tagen – also den zehn Tagen. Sie (die Gefährten) haben gesagt: "Oh Gesandter Allahs, noch nicht mal der Kampf auf dem Wege Allahs?" Er sagte: "Noch nicht mal der Kampf auf dem Wege Allahs, außer ein Mann der mit sich und seinem Geld raus gegangen ist und mit nichts von dem zurückkehrt." (At-Tirmidhi)

Über das Fasten am Tag von Arafat (9. Dhul Hidscha) wurde von Abu Qataadah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) erzählt, dass der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen auf ihm) über das Fasten am Tag von Arafat gefragt wurde und er sagte:

"Es sühnt für die vergangenen und kommenden Jahre." (Muslim - 1162)

Weg zum Islam wünscht Ihnen ein gesegnetes Opferfest !



Auch interessant