D Deutschland

Neukirchen

Neuenkirchen-Vörden: Unbekannte werfen Scheiben von Moschee ein

 


In Neuenkirchen-Vörden wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag die Fenster der Fatih Moschee und der Seitenspiegel eines auf dem Parkplatz parkenden Autos mutwillig eingeschlagen. Die Täter sind noch unbekannt.

Freitagnacht wurden die Fenster der Fatih Moschee in Neuenkirchen-Vörden von Unbekannten eingeschlagen. Die Täter haben mutwillig sechs Fenster der Moschee und ein Seitenspiegel eines Autos beschädigt. Das Auto stand auf dem Parkplatz der Fatih Moschee. Der Imam der Gemeinde hat am Samstagmorgen die Spuren des Angriffs entdeckt und die Polizei verständigt.

In der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden leben knapp 8.000 Menschen. Die Moscheegemeinde besteht seit 2002 und hat 200 Mitglieder, davon sind 60 aktive Mitglieder. Bis heute habe es keine Angriffe auf die Moschee gegeben, so das Vorstandsmitglied Ali Can.

Lesen Sie auch: Großbritannien: Zwei Moscheen in Birmingham angegriffen

„Wir pflegen einen guten Dialog zu der Gemeinde“

Ali Can bekundet gegenüber IslamiQ, dass die Moschee einen sehr guten Dialog zur Gemeinde pflege. „Bis heute haben wir keine Probleme mit den Menschen hier gehabt“, so Can. Auf die Frage hin, ob er eine Vermutung habe, wer die Täter sein könnten, sagt Ali Can, dass es vielleicht stark alkoholisierte Personen oder Personen mit einem rassistischen Hintergrund sein könnten. Jedoch wolle er niemanden beschuldigen, da er nicht persönlich vor Ort war. Vielmehr hoffe er, dass die Polizei bald eine Spur findet.

Keine rassistischen Motive

Die Pressestelle der Polizei teilt IslamiQ mit, dass sie nicht von einem rassistischen Motiv ausgehen. Eher glaube man, dass es randalierende Jugendliche waren, da es bis heute in Neuenkirchen-Vörden keine rechtsextremistischen Auseinandersetzungen gegeben habe. Die Wahrscheinlichkeit sei daher gering, dass auch bei dem Angriff auf die Fatih Moschee das Motiv Rechtsextremismus sein könnte.

Quelle: IslamiQ

Auch interessant

Spende für Weg zum Islam
Pixel
Live Konvertierung zum Islam

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie die neusten Beiträge immer als erstes!.

Unsere Facebook Seite

Meistgelesene Artikel


 

Suche