Polizei bestätigt: IGMG bzw. Funktionäre der IGMG in der Liste der Zwickauer Rechtsterroristen

Der Islamische Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG)„Die Polizei hat am 23.11.2011 in einem Schreiben bestätigt, dass Funktionäre der IGMG bzw. die IGMG als Organisation in der Liste der Zwickauer Terror-Zelle aufgeführt sind“, so Oğuz Üçüncü, Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG).

Üçüncü weiter. „Mit einem Standardschreiben hat die Kreispolizeibehörde bestätigt, dass im Zuge der Ermittlungen auch ‚umfangreiche Daten von Personen und Institutionen‘ aufgefunden wurden. ‚Darunter befinden sich auch Daten von Ihnen / Ihrer Institution‘, heißt es in dem Schreiben wörtlich. ‚Wie lange die Erhebung dieser Daten zurückliegt und welchem Zweck die Daten dienten, ist noch nicht geklärt‘, wird weiter ausgeführt.

‚Nach Bewertung des Bundeskriminalamtes liegen derzeit aber keine Anhaltspunkte dafür vor, dass sie im Zusammenhang mit Anschlagsplanungen stehen könnten. Ich informiere Sie dennoch heute über diesen Sachverhalt, da ich sicher bin, dass dies … für Sie von besonderem Interesse ist‘, so die Polizei.

Die IGMG zeigt sich empört. "Im Lichte der bisherigen Ermittlungen und Einschätzungen der Sicherheitsbehörden ist diese Mitteilung eher besorgniserregend und dient keinesfalls der Beruhigung" heißt es in einer Presseerklärung.

Der Verband fordert die Sicherheitsbehörden auf, die Betroffenen umfassend aufzuklären und zu informieren.

Spende für Weg zum Islam