R Regeln zum Opferfest

Eid Mubarak

Handlungen zum Opferfest ('Id ul-Adha)

 


'Id ul-Adha ist ein Tag großen Segens und Freude für den Muslim. Viele sind sich jedoch den Sunnahs und den Vorschriften, die mit diesem Tag verbunden sind, nicht bewusst. Wir werden versuchen, ein paar in diesem kurzen  und knappen Artikel zu erwähnen.

1. Ein Bad nehmen am Tag des 'Id

 

Imam al-Baghawi sagt in "Scharh us Sunnah":

"Und die Sunnah ist, am Tage des 'Id   ein Bad zu nehmen. Es wird berichtet, dass 'Ali -Allahs Wohlgefallen auf Ihm- gewöhnlich am Tag des 'Id ein Bad nahm, und ähnlich wurde berichtet, dass Ibn 'Umar -Allahs Wohlgefallen auf Ihm- und Salamah ibn al-Akwa -Allahs Wohlgefallen auf Ihm- dies gewöhnlich taten."

 

2. Essen am 'Id

 

Es ist besser am Tage von 'Id ul-Adha bis nach dem Verrichten des 'Id-Gebetes am Morgen  nichts zu essen. Buraidah berichtet:

"Der Prophet -Friede und Segen seien auf ihm- ging am Tage des Fastenbrechens ('Id ul-Fitr) nicht eher hinaus, bis er etwas gegessen hatte, und am Tage des Opfers ('Id ul-Adha) aß er nichts, bis er (vom Gebet) zurückkam." [at-Tirmidhi]



 

3. Die beste Kleidung tragen

 

Es ist sehr empfohlen, dass man an diesem Tag die beste Kleidung trägt. Ibn ul-Qayyim (Allah erbarme sich seiner)  schreibt:

"Der Prophet -Friede und Segen seien auf ihm- trug gewöhnlich seine schönste Kleidung für sie, und er hatte einen  besondern Umhang, den er an den beiden 'Ids und am Jumu'ah trug." [Scharh us Sunnah]

 

4. Takbirat während den 'Id-Tagen

 

Es ist Sunnah an den 'Id-Tagen Takbirat zu sprechen. Hinsichtlich des Opfer-'Ids sagt Allah (in der ungefähren Bedeutung):

"und dass sie während einer bestimmten Anzahl von Tagen  Allahs gedenken" [al-Hajj (22):28].

 

Die Zeit für das Takbirat während des Opferfestes ist von dem Tag von 'Arafat   bis zum dreizehnten des Dhul-Hijjah  . Von 'Umar -Allahs Wohlgefallen auf Ihm- und Ibn Mas'ud -Allahs Wohlgefallen auf Ihm- ist folgendes überliefert worden:

"Allahu Akbar. Allahu Akbar. La ilaha ill Allah. Allahu Akbar. Allahu Akbar wa lillahil- Hamd."  

 

5. Verschiedene Wege zur Musallah  hin und zurück nehmen

 

Die meisten Gelehrten sind der Ansicht, dass es für eine Person besser ist zum Gebet hin eine  Strecke zu nehmen, und dann zurück eine andere, egal ob man der Imam ist oder ein Mitglied der Jama'ah. Jabir -Allahs Wohlgefallen auf Ihm- berichtet:

"An den 'Id-Tagen nahm der Prophet -Friede und Segen seien auf ihm- verschiedene Wege." [al-Buchari]

 

6. Das 'Id-Gebet –Sein Platz und seine Zeit

 

Das 'Id-Gebet ist verpflichtend, und dies ist die Ansicht vieler Gelehrten der Vergangenheit  und der Gegenwart. Eine vernachlässigte Sunnah des Propheten -Friede und Segen seien auf ihm- ist es, das 'Id-Gebet nicht an  einem offenen Platz zu verrichten, sondern in der Masjid, da er die 'Id-Gebete nicht in der Masjid verrichtete.

Ibn Haji al-Maliki (Allah erbarme sich seiner) sagt in al-Madchal (2/283):

"Die Sunnah bezüglich dem 'Id-Gebet ist, dass es in der Musallah verrichtet werden sollte. Und zwar deswegen, weil der Prophet -Friede und Segen seien auf ihm- sagte: "Das Gebet in meiner Moschee ist 1000 Mal besser als das Gebet irgendwo anders, außer in Masjid ul-Haram.  " [al-Buchari]

Trotz  dieser großen Vorzüglichkeit ging er -Friede und Segen seien auf ihm- hinaus (zu der Musallah) und verließ seine Masjid."

 

Adha 


7. Frauen und Kinder sollten ebenfalls am 'Id-Gebet teilnehmen.

 

Umm Atiyah berichtet:

"Es wurde uns befohlen, mit den unverheirateten und menstruierenden Frauen raus zu den zwei 'Ids zu gehen, um dem Guten und den Bittgebeten der Muslime beizuwohnen. Die menstruierenden Frauen waren getrennt von den anderen." [al-Buchari]

 

Die Mehrheit der Gelehrten sagt, dass das 'Id-Gebet beginnt, wenn die Sonne über die Höhe eines Speers gestiegen ist, sodass man sie mit dem bloßen Auge sehen kann, bis zu ihrem Zenith.

Ibn Qudamah (Allah erbarme sich seiner) sagt:

"Es ist Sunnah Salat-ul-Adha früh zu verrichten, damit mehr Zeit für die Leute bleibt, um zu opfern, und das Salat-ul-Fitr soll aufgeschoben werden, um den Leuten mehr Zeit zu geben, Zakat-ul-Fitr zu geben. Mir ist keine andere Meinung bezüglich dieses  Punktes bekannt." [al-Mughni]

 

8. Der Adhan und Iqamah für die 'Id-Gebete

 

Ibn al-Qayyim (Allah erbarme sich seiner) schreibt:

"Als der Gesandte Allahs -Friede und Segen seien auf ihm- zum Musallah (Gebetsplatz) ging, verrichtete er das Salah ohne Adhan oder Iqamah, und ohne 'as salat-ul jama'ah' (Gemeinschaftsgebet) zu sagen. Die Sunnah ist also, nichts davon zu machen." [Zadul Ma'ad: Band 1, S. 442]

 

9. Beschreibung des 'Id-Gebets

 

Das 'Id-Gebet besteht aus zwei Rak'ah  , in denen es Sunnah ist, sieben Mal Takbir   zu  sprechen, nach dem Eröffnungs-Takbir und vor der Rezitation des Qur'ans in der ersten Rak'ah. In der zweiten Rak'ah, macht man nach dem Takbir, welches gewöhnlich für das Aufstehen nach der Niederwerfung gemacht wird, fünfmal Takbir.

Der Qur'an wird nach den sieben Takbir in der ersten Rak'ah und nach den fünf Takbir in der zweiten Rak'ah rezitiert.

A'ischah, radia Allahu anha, sagte:

"Der Prophet -Friede und Segen seien auf ihm- sagte das Takbir sieben Mal in der ersten Rak'ah und fünf Mal in der zweiten Rak'ah am Tag des Fastenbrechens und am Tag des Opfers anlässlich den 'Id-  Gebeten, den beiden Festen." [Abu Dawud]

 

An-Nu'man ibn Bischr -Allahs Wohlgefallen auf Ihm- sagte:

"Der Gesandte Allahs -Friede und Segen seien auf ihm- rezitierte an den beiden 'Ids und Freitags: 'Sabbih isma rabbikal- a'la' [al-A'la(87):1] und 'Hal ataka hadithu l-ghaschiyah' [al-Ghaschiyah (88):1]" [Sahih Muslim]

 

Die Chutbah   nach dem 'Id-Gebet ist nicht obligatorisch. Abdullah ibn as-Sa'ib -Allahs Wohlgefallen auf Ihm- sagte:

"Ich betete das 'Id Salah mit dem Gesandten Allahs -Friede und Segen seien auf ihm-, und als er das Salah beendet hatte, sagte er: 'Wir werden eine Chutbah halten. Wer für die Chutbah bleiben möchte, soll bleiben.  Wer gehen möchte, kann gehen.'" [Abu Dawud]

 

10. Gegenseitiges Grüßen am 'Id

 

Jubayr ibn Nufayr -Allahs Wohlgefallen auf Ihm- sagte:

"Die Gefährten des Gesandten Allahs -Friede und Segen seien auf ihm- sagten gewöhnlich zueinander, wenn sie sich am 'Id-Tag trafen: 'Taqabbal Allahu minna wa minka'  " [Fath ul Bari von Ibn Hajar (Allah erbarme sich seiner), (2/446)]

 

11. Das 'Id-Opfer

 

Die Meinungen der Gelehrten hinsichtlich seines Urteils gehen auseinander. Das, was jedoch die stärkste Ansicht von den sich unterscheidenden Beweisen zu sein scheint ist, dass das  Opfern verpflichtend ist.

Abu Hurairah -Allahs Wohlgefallen auf Ihm- sagte:

"Der Gesandte Allahs -Friede und Segen seien auf ihm- sagte: 'Wer die Möglichkeit dazu hat, aber kein Opfer bringt, dann lass  ihn unserer Musallah nicht nähern.'" [überliefert von Ahmad (1/321)]

 

Wer wünscht ein Opfer zu bringen und die ersten zehn Tage von Dhul-Hijjah haben begonnen, dann soll er von seinen Haaren und Nägeln nichts entfernen (d.h. er soll sie nicht schneiden). Es ist besser, wenn die Familie, die geschlachtet hat, davon isst und es verschenkt und als Sadaqah gibt. Es ist ihnen erlaubt, einiges von dem Fleisch aufzuheben. Der Prophet -Friede und Segen seien auf ihm- sagte:

“Esst, hebt aus, und gebt Sadaqah.” [al-Buchari]

 

Ein Schaf ist für einen Mann und seine Familie ausreichend. Ata bin Yasser -Allahs Wohlgefallen auf Ihm- sagte:
Ich fragte Abu Ayyub al-Ansari -Allahs Wohlgefallen auf Ihm-, wie das Schlachten zur Zeit des Propheten durchgeführt wurde. Er antwortete: “Wahrlich, ein Mann schlachtete gewöhnlich ein Schaf für sich und seine Familie und sie aßen davon und speisten andere damit.” [at-Tirmidhi]

 

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