R Ramadan im Überblick

Bittgebete rund um Ramadan

Bittgebete rund um Ramadan

 


1-Wenn man den Neumond sieht:

Deutsch:

Allâh ist am Größten, Oh Allâh, lasse die Sichel (den Neumond) über uns sichtbar werden, in Sicherheit, im Glauben, im Frieden und Islaam und mit dem Einvernehmen dessen, was Dir lieb ist und was Dir gefällt.Unser Herr und euer Herr ist Allâh.

Arabisch:

الله أكبر، اللهم أهله علينا بالأمن والإيمان، والسلامة والإسلام، والتوفيق لما تحب وترضى، ربي وربك الله. الترمذي

Arabische Aussprache:

allâhu 'akbar(u), allâhumma 'ahillahu ~aleinâ bil-'amni wal-'îmân(i) was-salâmati wal-'islâm(i) wat-taufîqi lima tuHibbu wa tarDâ rabbunâ wa rabbuka-llâh(u)


2-Vor dem Fastenbrechen:

Deutsch:

Oh Allâh, ich habe für Dich gefastet und mit Deiner Versorgung breche ich mein Fasten.

Arabisch:



اللهم لك صمت وعلى رزقك أفطرت (أبو داود)

Arabische Aussprache:

allâhumma laka Sumt(u) wa~alâ rizqika 'afTart(u)


3-Beim Fastenbrechen:

Abdullah Ibn Amr Ibnu-l-As, r.a., berichtete, dass der Prophet sagte:

„Wahrlich hat der Fastende zur Zeit des Fastenbrechens ein Bittgebet, welches nicht zurückgewiesen wird.“

Ibn Abî Mulaykâh sagte, dass er Abdullah Ibn ’Umar, als er sein Fasten brach, sprechen höِrte:

Deutsch:

Oh Allâh, ich bitte Dich mit Deiner Barmherzigkeit, die alle Dinge umfasst, dass Du mir vergibst.

Arabisch:

اللهم إني أسألك برحمتك التي وسعت كل شئ أن تغفر لي (إبن ماجة)

Arabische Aussprache:

allâhumma 'innî 'as'aluka biraHmatikal-latî wa si~atu kullu schei'in 'an taghfira-lî


4-Nach dem Fastenbrechen:

Deutsch:

Der Durst ging vorüber, die Adern wurden befeuchtet und die Belohnung wurde fällig, so Allah will.

Arabisch:

ذهب الظمأ وابتلت العروق وثبت الأجر إن شاء الله (أبو داود)

Arabische Aussprache:

dhahabaDH-DHamâ'u, wabtallatil~urûq, wathabatal-'adjru 'inschâ'allâh(u)


5-Wenn man bei jemandem zu Besuch ist und sein Fasten bricht:

Deutsch:

Mögen die Fastenden bei euch das Fasten brechen und Mögen die Rechtschaffenen eure Speisen verzehren und Mögen die Engel für euch beten!

Arabisch:

أفطر عندكم الصائمون، وأكل طعامكم الأبرار، وصلت عليكم الملائكة. (أبو داود)

Arabische Aussprache:

'afTara ~indakumu S-Sâ'imûn(a) wa 'akala Ta~âmakumul-'abrâr(u), wa Sallat ~aleikumulmalâ'ikah


6-Bittgebet in der Leilatul-Qadr (Nacht der Bestimmung):

Deutsch:

Oh Allâh! Wahrlich Du bist der Allvergebende, und Du liebst die Vergebung, so vergib mir!

Arabisch:

اللهم إنك عفو تحب العفو فاعف عني (الترمذي)

Arabische Aussprache:

allâhumma 'innaka ~afuwwun tuHibbul-~afwa fâ~fu ~annî


7-Wenn man während des Fastens beschimpft wird:

Deutsch:

Ich bin fastend, Ich bin fastend

Arabisch:

إني صائم، إني صائم (البخاري ، مسلم)

Arabische Aussprache:

Inny Sa'im, Inny Sa'im

Auch interessant

Spende für Weg zum Islam
Pixel
Live Konvertierung zum Islam

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie die neusten Beiträge immer als erstes!.

Unsere Facebook Seite

Meistgelesene Artikel


 

Suche